Fortgang der Turmsanierung/Spendenaufruf

Aufmerksame Beobachter werden festgestellt haben, dass das Gerüst mittlerweile bis zum Kreuz aufgerichtet worden ist. Leider zeigen sich mit Fortgang der Arbeiten immer neue Schadstellen, die anfangs nicht erkennbar waren. Viele Teile Fialen, Kreuzblumen etc. mussten zuerst heruntergehoben werden, um die Schadstellen am Turm sachgemäß bearbeiten zu können. Die Aufarbeitung dieser Teile wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Derzeit erfolgen Bearbeitungen im Bereich der Balustrade.
Im Zuge der Turmsanierung ist auch die Sanierung der Beleuchtung und Steckdosen im Glockenturm und Dachraum des Kirchenschiffes und die Überarbeitung des Blitzschutzes vorgesehen.
Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Arbeiten wohl nicht in diesem Jahr abgeschlossen werden können und sich ins nächste Jahr hineinziehen werden. Leider steigen mit der Anzahl der Schadstellen, die zu bearbeiten sind, auch die Kosten. Zurzeit sind 720.000,00 EUR brutto für die Baumaßnahme genehmigt. Dieser Betrag wird sicher nicht ausreichen. Auch wenn das Bistum die Maßnahme mit rund 60 % bezuschusst, ist der Betrag, den die Gemeinde aufbringen muss, dennoch erheblich (beim bisherigen Stand ca. 288.000 EUR). Selbst wenn die Gemeinde bemüht ist, über die Beantragung von Zuschüssen bei Stellen des Denkmalschutzes die Kosten zu mildern, ist die finanzielle Herausforderung gewaltig - zumal das Ende der Kosten noch nicht abzusehen ist.
Deshalb wende ich mich an Sie, liebe Gemeindemitglieder, und bitte Sie um Ihre Spende, damit wir diese Herausforderung bewältigen können. Spenden können auf das Konto der Kirchengemeinde (DE02 5905 0101 00672073 08, SAKSDE55XXX, Sparkasse Saarbrücken – Stichwort Turmsanierung) einbezahlt werden.