Nicht nur die Weltkirche profitiert von diesen Gaben – auch unsere eigene Kirchengemeinde wird durch verschiedene Kollekten gestärkt.:Wofür wir 2026 sammeln – kurz erklärt

Liebe Schwestern und Brüder,
auch im Jahr 2026 werden in unseren Gottesdiensten wieder Kollekten für wichtige Aufgaben in Kirche und Welt gesammelt. Ein Teil der Spenden fließt in große Hilfswerke wie MISEREOR, Renovabis, Missio und ADVENIAT, die weltweit Menschen in Not unterstützen und Hoffnung schenken. Andere Kollekten helfen direkt bei uns im Bistum, etwa in der Caritasarbeit, in der Familienseelsorge, in der Unterstützung kleiner Gemeinden oder bei Aufgaben, die nur gemeinsam getragen werden können.
Wichtig ist: Nicht nur die Weltkirche profitiert von diesen Gaben – auch unsere eigene Kirchengemeinde wird durch verschiedene Kollekten gestärkt. Was wir miteinander geben, kehrt als konkrete Unterstützung, als pastorale Begleitung und als lebendige Gemeindearbeit zu uns zurück.
Wir sind als Kirche auf die Solidarität vieler angewiesen. Jede Spende, auch kleine Beträge, helfen mit, dass wir unseren Auftrag erfüllen können. Und jede und jeder, der gibt, trägt dazu bei, dass wir als Gemeinschaft wachsen, helfen und Hoffnung weitergeben.
Vielen Dank für Ihre treue Unterstützung!
